AiF-FV-Nummer 11452
Grundlegende Untersuchungen zur Kreislaufwirtschaft in Sennereien und Molkereien durch Aufbereitung von Molke mit Hilfe der Vakuumdestillation
Status & Laufzeit
Abgeschlossen: 01.01.1998 bis 31.12.1999
Forschungsstellen
Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik e. V.
Bliersheimer Str. 58 - 60, 47229 Duisburg
http://www.iuta.deDeutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V.
Prof.-von-Klitzing-Str. 7, 49610 Quakenbrück
http://www.dil-ev.de
Zusammenfassung
Im Bereich der Milch verarbeitenden Industrie fallen im großen Umfang Molke und Magermilch an, die nur zu einem geringen Teil direkt für Nahrungs- oder Futterzwe-cke verwendet werden können. Der überwiegende Rest wird heute großtechnisch getrocknet. Kleinere Chargen werden Prozessen zugeführt, durch die die verbleibenden wertvollen Inhaltsstoffe gewonnen werden. In all diesen Fällen bleibt ein belastetes Abwasser übrig. Für kleine und mittelgroße Betriebe gibt es keine technisch angepassten und kostengünstigen Lösungen zur Reduzierung der Molke. Ihnen ist der Weg der Direkteinleitung seit geraumer Zeit versperrt, so dass in zunehmendem Maße Kosten für Transport und Entsorgung von Molke zu entrichten sind.
Förderhinweis
Das Forschungsvorhaben der Forschungsvereinigung Umwelttechnik wird / wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Dokumente
- Abschlussbericht 11452
abschlussbericht_11452.pdf - 496.51KB -
11452_kurzbericht_molke.pdf - 385.75KB