Leander Mölter, Gründer, ehemaliger Gesellschafter und Geschäftsführer der Palas GmbH sowie langjähriger Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des IUTA e.V., spendet dem IUTA ein Messgerät zur Luftqualitätsüberwachung.
Der AQ Guard Indoor der Firma Palas GmbH kombiniert dabei bewährte, hochpräzise Messtechnik, um anhand der Partikel- und CO2-Konzentration in der Luft das Infektionsrisiko für Personen innerhalb von Räumlichkeiten zu bestimmen. IUTA wird das Gerät zukünftig für seine Forschungsarbeiten zum Thema Innenraumluftqualität und Innenraumluftreinigung einsetzen. Anwendungsgebiet sind beispielsweise Konferenzräume, Büroräume und auch Klassenzimmer; also immer dort, wo potentiell viele Menschen in Innenräumen zusammenkommen und hohe Risiken auftreten können.
Der IUTA e.V. sagt herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung seiner Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Luftreinhaltung und Aerosolmesstechnik.
Das Bild zeigt von links nach rechts Herrn Prof. Eberhard Schmidt von der Universität Wuppertal, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Leander Mölter und Herrn Dr.-Ing. Stefan Haep vom IUTA bei der Übergabe und Einweisung bei der Palas GmbH in Karlsruhe, die von Herrn Dr. Stefan Hogekamp durchgeführt wurde.