JRF-Institute stellen im Landtag NRW Forschungsprojekte vor
Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) lädt zu der Veranstaltung „JRF im Landtag – Transferforschung NRW“ ein. Die 16 Mitgliedsinstitute der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft stellen sich am 28. September 2022 im NRW-Landtag den Abgeordneten und der interessierten Öffentlichkeit vor. Seien Sie dabei!
Als eines der 16 Mitgliedsinstitute der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft präsentiert sich das IUTA bei dieser Veranstaltung und Ausstellung am 28. September 2022 ab 15:00 Uhr im Foyer des Landtags Nordrhein-Westfalen den Abgeordneten und interessierten Besucher:innen.
Im Fokus von „JRF im Landtag“ steht der Transfer und damit die Frage, wie wissenschaftliche Erkenntnisse ihren Weg von der Universität in die Praxis finden. Ein Schlüssel sind dabei unabhängige Institute wie jene der JRF – der nordrhein-westfälischen Forschungsgemeinschaft.
Die 16 JRF-Institute präsentieren sich im Landtag jeweils mit einem Leuchtturmprojekt, informieren aber auch über ihre gesamten Tätigkeitsfelder. Das IUTA stellt seine Aktivitäten in den Bereichen Digitalisierte Technologien zur Luftreinhaltung und Gesundheitsprävention vor.
Der fortschreitende Einsatz digitalisierter Technologien in der Umweltanalytik und Umwelttechnik ermöglicht neue innovative Applikationen sowohl zur Bereitstellung von gesundheitsrelevanten Umweltdaten als auch zur Kontrolle und Steuerung komplexer Prozesse. So werden kostengünstige vernetzte Sensoren für öffentliche Messnetze zur Visualisierung der lokalen Belastungssituation und Gesundheitsprävention durch intelligente Verkehrslenkung eingesetzt. Solche Systeme können aber auch zur Überwachung und Steuerung von Filtern zur Luftreinhaltung in Gebäuden Anwendung finden. Ziel der Arbeiten am IUTA ist die Erforschung der Umwelteinflüsse auf die Messgenauigkeit und Lebensdauer der Sensoren und die Einbindung in Regelkreise für industrielle Anwendungen in der Filtration.
Programm
ab 15:00 Uhr:
Ausstellung der 16 JRF-Institute in der Bürgerhalle
18:30 Uhr:
Veranstaltung im Landtagsforum
Begrüßung: Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
Grußwort: Prof. Dr. Dieter Bathen, Vorstandsvorsitzender der JRF
Grußwort: Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
5-minütige Impulsvorträge zu den JRF-Leitthemen:
- Städte & Infrastruktur: Prof. Dr. Bert Bosseler, IKT, Gelsenkirchen
- Industrie & Umwelt: Prof. Dr. Max Christian Lemme, AMO, Aachen
- Gesellschaft & Digitalisierung: Prof. Dr. Jürgen Roßmann, RIF, Dortmund
- Globalisierung & Integration: apl. Prof. Dr. Dirk Halm, ZfTI, Duisburg
19:40 – 21:00 Uhr:
Empfang und Besuch der Ausstellung in der Bürgerhalle
Anmeldung
Teilnahme nach Anmeldung über den folgenden Link:
https://jrf.nrw/veranstaltung/landtag/
JRF
Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) ist die Forschungsgemeinschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2014 auf eine parlamentarische Initiative hin gegründet, hat sie sich als fester Bestandteil der Forschungslandschaft in NRW etabliert.