JRF-WissensLunch „Kohlenstoffdioxid – Wie kann man das Treibhausgas vermeiden, abscheiden und verwerten?“
Referent: Dr. Stefan Haep (IUTA)
Die Reduzierung von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre ist der Schlüssel zur Begrenzung der Folgen des Klimawandels. Parallel zur Umstellung von Prozessen durch Einsatz von Energieträgern und Grundstoffen aus regenerativen bzw. nachhaltigen Quellen sind Technologien zur Abscheidung von Kohlenstoffdioxid, vorzugsweise direkt aus Prozessabgasen aber auch aus der Luft, wichtige Grundpfeiler der Defossilierungsstrategie.
(Foto: Dr. Stefan Haep, IUTA-Geschäftsführer; Bildrechte: Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft e. V. – JRF)
Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Forschungsaktivitäten des Instituts für Umwelt & Energie, Technik & Analytik e. V. (IUTA) zu diesem Themenkomplex, inkl. zu Fragen zur Verwertung des Kohlenstoffdioxids, des technologischen Reifegrads der Technologien und Kosten anhand von Anwendungsbeispielen. In rund 20 Minuten wird dieses Forschungsthema allgemeinverständlich vorgestellt. Anschließend können Sie persönlich Ihre Fragen via Zoom stellen.
Der digitale JRF-WissensLunch ist eine Veranstaltung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF). Regelmäßig am letzten Freitag eines Monats berichtet ein/e JRF-Wissenschaftler:in über ein aktuelles Forschungsthema.
Art der Veranstaltung: Video-Konferenz (Zoom)
Datum: Freitag, 29.11.2024, 12:00 – 13:00 Uhr
Das Angebot ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Zugangslink für die Zoom-Konferenz:
https://us02web.zoom.us/j/86925989282?pwd=VTJwYnBVZEowM3VHdVMzK1d2K0hFUT09