IUTA-InnovationsTage am 7. – 9. November 2023
In diesem Jahr finden die InnovationsTage am IUTA am 07.11.2023 (FiltrationsTag), 08.11.2023 (ZytostatikaTag) und 09.11.2023 (AnalytikTag) statt.
14. IUTA-FiltrationsTag am 07. November 2023
Schwerpunkt: Filtration in Zeiten der Energiewende
Der voranschreitende Klimawandel erfordert den Ausbau der erneuerbaren Energien und eine effizientere Energienutzung. Um die Energiewende erfolgreich zu bestreiten, kann auch die Filtration wesentliche Beiträge leisten. So beleuchtet der 14. FiltrationsTag, wie Schadstoffe in Innenräumen durch optimierte Konzepte und Filtermedien energieeffizient reduziert werden können, wie sich Kaminöfen emissionsarm betreiben lassen und welche Anforderungen die Brennstoffzellentechnologie an die Filtration stellt. Um die bekannte FiltrationsTag-Atmosphäre und den Netzwerkcharakter der Veranstaltung zu gewährleisten, wird die Veranstaltung ausschließlich als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Foto: Achivbild; Bildrechte: IUTA
4. IUTA-ZytostatikaTag am 8. November 2023
Schwerpunkt: Vorkommen und Reduzierung von Kontaminationen
Aktuelle Fragen der Digitalisierung und Zukunftsperspektiven der patientenindividuellen Zytostatikazubereitung werden in Fachvorträgen, an den Ständen der Industrieausstellung sowie bei Laborführungen diskutiert.
Bei der diesjährigen Veranstaltung werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem Vorkommen und der Reduzierung von Kontaminationen in Apotheken, Krankenhäusern und bei der pharmazeutischen Industrie beschäftigen. Neben dem 2022 eröffneten Hochtox-Labor werden wir Ihnen auch unsere neuen FutureLab.NRW Labore mit funktionsintegrierten Labormöbeln und automatisierten Monitoring-Lösungen zeigen. In den Pausen steht ausreichend Zeit für weitergehenden Fragen und Diskussionen zwischen den Teilnehmenden und Vortragenden sowie den ausschließlich beim ZytostatikaTag anwesenden Industrieausstellern zur Verfügung.
Foto: Achivbild; Bildrechte: IUTA
7. IUTA-AnalytikTag am 09. November 2023
Schwerpunkt: Digitalisierung, Miniaturisierung und Automation
Der siebte AnalytikTag am IUTA beleuchtet Aspekte rund um die Themen Digitalisierung, Miniaturisierung und Automation. Die Entwicklung einer Software-Plattform, die eine herstellerübergreifende Geräteintegration erlaubt, ist ein zentraler Bestandteil des IUTA-Großprojektes „FutureLab.NRW“. Im Rahmen von Vorträgen sowie der Besichtigung der neuen Laborinfrastruktur werden Einblicke in das Labor der Zukunft gegeben.
Bildquelle: Dr. Felix Lenk ©SmartLab Solutions GmbH
Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt ist. Die Anmeldung kann nur auf der folgenden Website online vorgenommen werden.
https://www.iuta.de/aktuelles/
Auf dieser Website werden auch aktuelle Informationen über die IUTA-InnovationsTage bekannt gegeben.