Cornet-Projekt Evergreen – Kick-off-Meeting im IUTA
Am 18. Und 19. November fand im IUTA das Kick-off-Meeting des internationalen Cornet-Projekts Evergreen statt (FKZ 01IF00391C). Projektziel ist die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von vertikalen Fassaden-Begrünungssystemen für Gebäude durch innovative sensorgestützte Überwachungstechniken. Mithilfe einer kontinuierlichen Monitorings der Pflanzen, der Bodensubstrate und des Bewässerungszustands sollen eine rechtzeitige Erkennung von Stress in Pflanzen damit ein frühzeitiges Pflanzensterben und geringere Anlagenwartungskosten ermöglicht werden.
Das internationale Projektteam besteht aus Forschern der Universität Antwerpen mit dem Schwerpunkt „Energy and Materials in Infrastructures and Buildings (EMIB), dem Ost-Flämischen Forschungszentrum Viaverda, der Belgischen Federation green roofs and facades (BFGD) sowie dem Institut für Stadt und Immobilie der HfWU Nürtingen-Geislingen, dem Institut für Förder- und Materialflusstechnik (FTM) und dem Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien (ZfM) der TU Chemnitz.
Zusammen mit Unternehmens- und Verbandsvertretern wurden insbesondere die Forschungs- und Entwicklungsbedarfe aus Sicht der KMU diskutiert. Abschluss des Treffens bildete der Besuch der größten Europäischen Fassadenbegrünung, des Kö-Bogen 2 in Düsseldorf.
Das Deutsche Projektteam wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) über den Projektträger DLR gefördert. Die Förderung des Belgischen Projektteams erfolgt durch die Flämische Agentur für Innovation und Entrepreneurship (VLAIO).
Ausgewählte Präsentationsfolien des Meetings werden auf der Projektseite des Cornet/IGF-Vorhabens zum Download bereitgestellt.